Blumengrüße

Wir haben noch eine Woche Ferien. Da bleibt nicht viel Zeit zum Werkeln.
Immerhin habe ich ein paar Blumen gehäkelt. Größe etwa  6 cm.

Blumige Grüße
Petra


Ausschnitt-Blende ?Wie Nähen?

Als ich den Ausschnitt beim Longkleid verarbeitet habe, habe ich ein paar Bilder geknipst.
Der Jersey war ziemlich dünn und labberig. Man könnte den Aussschnitt verstürzen, aber das wird bei einem Sommerkleid zu warm.
Wie bekommt man den Ausschnitt so hin, dass er in Form bleibt und nicht immer länger wird??
Ich habe die Kanten innen mit einer Blende versäubert. Die Blendenstreifen waren 3 cm breit und in der Länge nicht dehnbar. Da muss man beim Zuschneiden darauf achten.
Dann wird der Streifen mit der rechten Stoffseite nach außen zur Hälfte gefaltet und auf die rechte Auschnittkante genäht. Das geht mit einem elastischen Stich der Nähmaschine, ich habe die Overlock benutzt (siehe oberes Bild).
Dann braucht man den Blendenstreifen nur noch nach innen klappen und festnähen. Da habe ich von innen mit einer doppelten Covernaht langgesteppt, so gibt es schöne Ziernähte auf der Außenseite (unteres Bild).
Damit beim Nähen alles schön gerade unter das Maschinenfüßchen flutscht, hefte ich solche Sachen immer mit einem groben Vorstich per Hand. Schiefe Nähte kann man schließlich zu Genüge kaufen, oder?
Und so einfach fertig ist ein perfekter gesäumter Ausschnitt.
Beim Rums sehen wir uns wieder.

Herzliche Nähgrüße
Petra



Neue Häkelmuster braucht die Welt

Viele, viele neue und bunte Häkelmuster fürs Tunesische Häkeln gibt es ab sofort in dieser Mustersammlung. Es kam dazu, weil ich von den immer gleichen Grundmaschen schnell gelangweilt war. Also habe ich alle möglichen Stichkombinationen ausprobiert. Herausgekommen sind neben der Grundanleitung fürs Tunesische Häkeln insgesamt 50 verschiedene, farbig gestreifte Muster wie Wellen, Gräten, Muscheln, Zacken, Pfeile ...
Bisher ist es als Kindle-Edition zu erhalten, die aber auch auf jedem PC gelesen werden kann.

Häkelige Grüße
Petra



Ausprobiert

Habe mal wieder neue Muster ausprobiert. Diesmal in Sonnengelb und Orange passend zum heißen Prachtwetter.

Häkelige Grüße
Petra





Die schönsten Blumen wachsen wild ...

... man muss sie nur pflücken. Damit sie nicht gleich welken, habe ich sie fotografiert und einen virtuellen Quilt daraus zusammengestellt.
Beim Mustermittwoch sammelt Frau Müllerin noch andere tolle Muster.

Blumige Grüße
Petra




Kleine Blume zum Nachhäkeln

Eine kleine Sommerbeschäftigung gefällig?
Viel Spaß beim Häkeln!
Noch mehr Kreative am Dienstag sind hier.
Wollige Grüße
Petra