Muster Blumen

Die tollen Blumenmuster von Frau Müllerin haben mich heute inspiriert. Um meinen Blogdurchhänger endlich zu überwinden, habe ich Häkelmotive genommen, sie verschiedenartig gruppiert und angeordnet. Die Möglichkeiten sind unendlich, aber das Computerprogramm wird dabei ganz schön in die Knie gezwungen.

Herzliche Blumengrüße
Petra





Aluminium nein danke!

Gerade gestern beim Stammtisch ist wieder dieses aktuelle Thema aufgetaucht. Aluminium in Deorollern und -Sprays. Ich habe schon vor einer ganzen Weile meine Deos auf "ohne Aluminium" umgestellt. Sie versprechen dann zwar keine 24 oder 48 Stunden Wirkung, aber da verzichte ich gerne darauf. Denn Aluminium wird durch die Haut in den Körper aufgenommen und steht in Verdacht so Brustkrebs und Alzheimer zu verursachen. Es ist ein Leichtmetall und damit nicht viel weniger giftig als Schwermetalle. Man muss das Kleingedruckte der Inhaltsstoffe schon ganz genau studieren, denn die meisten heute angebotenen Deos enthalten eben Aluminium, es steht meistens an dritter Stelle. Aber eben nicht alle. Auf dieser Seite kann man sich informieren und es gibt rechts eine Hersteller-Liste mit in Frage kommenden Deos. Und wenn der Verbraucher durch gezielten Einkauf "mit seinen Füssen abstimmt", dann wird sich das Sortiment auch ganz schnell zu Gunsten der unverdächtigen Varianten erweitern.

Herzliche Grüße
Petra


Gezopfte Mütze

Der nächste Winter kommt ganz bestimmt, auch wenn wir alle erstmal den Frühling in vollen Zügen genießen und uns auf den Sommer freuen. Diese Mütze in einem hellen Grauton habe ich nach dem Muster von Mmatildas virkstad ausprobiert. Sie wird quer gehäkelt, auch die Zöpfe, darum kann sie während der Arbeit gut an den Kopfumfang angepaßt werden. Die Anleitung ist auf Ravelry zu finden und heißt Manfred´s hat. Hier noch ein Foto von der fertigen Mütze und vom Arbeitsfortschritt.

Häkelige Grüße
Petra