Bunte Mütze

Die Wolle von Gründl war einfach zu schön gemustert. Da konnte ich nicht widerstehen, es sollte gleich eine Mütze daraus werden. Den Rand habe ich im elastischen Rippenmuster gehäkelt, damit die Farben quer laufen. Der Deckel ist gestrickt - nach geschätzter Maschenzahl. Sie hat an Weihnachten auch gleich den Besitzer gewechselt, so habe ich sie vorher noch von allen Seiten gefotoknipst.

Gemütliche zwischen-den-Jahren-Grüße!
Petra





Fröhliche Weihnachten

Der Kartoffelsalat ist angerührt, Plätzchen gebacken, der Weihnachtsbaum geschmückt (in Blau, Türkis und Silber)! Die letzten Geschenke haben die Kinderhände gerade genagelt und bespannt. Nun kann Weihnachten kommen.
Ein fröhliches und geruhsames Fest an Alle da draußen!!

♥ Herzliche ♥ Weihnachtsgrüße ♥
Petra

PS: die Tage zeige ich dann mal die anderen selbstgemachten Geschenke...






Häkelsocken für Alle

Es ist vollbracht, das wird wohl die letzte Anleitung für dieses Jahr gewesen sein.
Einfach zu häkelnde, weiche Socken für Schuhgröße 20 bis 45. Wer in Runden häkeln kann, bekommt dieses Modell auch hin, denn komplizierte Berechnungen gibt es hier nicht. Der Bund wird in einem sehr elastischen Rippenmuster gehäkelt, der Fuß im anschmiegsamen Kettmaschenmuster.
Diese Socken sind nicht mit bekannten (knubbeligen) Häkelsocken zu vergleichen, ihr Tragekomfort und Geschmeidigkeit steht gestrickten Socken in nichts nach.
Das Standardmuster ist für normale 4-fach Sockenwolle ausgelegt und können ganz leicht an dickere Wollstärken angepaßt werden. Das e-Book umfaßt 10 Seiten und ist als Sofort-Download (und etwas preiswerter) in meinem Etsy-Shop erhältlich oder wie gehabt im Dawanda-Shop. Wer also, so wie ich, über die Feiertage seine Hände nicht stillhalten kann, besorgt sich noch schnell Häkelfutter!

Herzliche Häkelgrüße
Petra




Es grünt so grün

... und noch ein Paar gehäkelte Sneakersocken ... dieses Mal in NEONgrün. Ich tüftle ja gerne solange herum, bis es hinterher auch so aussieht, wie das was mir im Hirn umhergeistert. Hier wollte ich gehäkelte Linksrippen im Muster einbauen. Was zu stricken geht, muß doch auch ohne Stricknadeln zu machen sein oder nicht ;-) ?
Bevor ich nun noch ein paar Geschenke nähen gehe, schaue noch schnell bei Meertje und Häkelliebe rein und wünsche einen tollen kreativen Dienstag!!
Petra



Wanddeko

Eine weihnachtliche Wanddeko aus wunderschön bedruckten Panels mit angepatchetem Rand.

Einen wunderschönen dritten Advent!
Petra

Occhisterne

Wie jedes Jahr um diese Zeit habe ich wieder ein paar Occhisterne zum Dekorieren aus ihren Schachteln befreit. Diese hier habe ich vor etlichen Jahren mit der Nadel gemacht. Hier habe ich eine kleine Anleitung für Einsteiger gefunden. Alles was man braucht ist Häkelgarn, eine lange dünne Occhinadel und etwas Geduld.
Und nun kommen wir zu meiner Nikolaus-Verlosung! Die Gewinner stehen fest. Es sind Valomea, Krimserei und Alice!! Jippieh, Ihr bekommt Post!!
Was gibt es sonst noch an kreativen News in der Bloggerwelt, wie jeden Dienstag hier und bei Meertje.

Kreative Grüße
Petra



Verlosung zum Nikolaus

Der Nikolaus hat die Stiefel ordentlich gefüllt. Darum verlose ich unter allen lieben Lesern, die mir hier bis morgen, Samstag Abend 24 Uhr einen Kommentar hinterlassen, drei Mal je einen Artikel aus meinem Dawanda-Shop. Gemeint sind Stickmuster oder Häkelanleitungen. Schreibt mir, was Ihr Euch im Falle des Gewinnes wünscht! Achtet bitte darauf, dass ihr per Mail oder Blog auch erreichbar seid, sonst wird es schwierig, die Dateien zu verschicken.
Viel Glück!

Nikolausige Grüße
Petra



Socken WIP

Eigentlich habe ich mir grau geringelte Socken aus der Wolle ganz schön vorgestellt. Als Muster habe eine kleine gehäkelte Wellenborte am Schaft entworfen. Hier hatte ich mal einen Blütenschal aus dem selben Garn gehäkelt. Aber der lange Farbverlauf hat mir die Sache nun doch etwas verleidet, dass ich plötzlich gar keine Lust mehr auf die fertigen Socken habe. Sowas gibt es eben auch mal. Aber Auftrennen wäre doch zu schade, oder? Hier und hier gibt's noch mehr schöne Häkelsachen.

Herzliche Häkelgrüße
Petra




Häuschen

Heute wurde ja schon mit Spannung das zweite Türchen geöffnet. Andrea, eine ganz liebe Kundin und noch ohne Blog, hat mir Fotos von ihren Kalenderhäuschen geschickt. Es sind sogar drei verschiedene, alle In-The-Hoop gestickt. Sehen die nicht wunderbar aus? Da mag man doch gerne nochmal klein sein!

Fröhliche Vorweihnachtsgrüße
Petra