Stulpen mit Blätterborte

Gestern nachmittag kamen hier tatsächlich die ersten Schneeflöckchen angeschneit. Zeit für warme Stulpen! So sehen meine Neuen aus. Passend zum schwarzen Mantel in schwarz, türkis und hellblau. Die Blätterborte finde ich allerliebst. Getauft habe ich sie auf den Namen "Dancing Leafs" - eben tanzende Blätter. Hier gibt es die Anleitung zum Nachhäkeln.
Lieben Dank an meine mutigen Häkeltesterinnen Pattililly und Frau Marion Kichererbse!! Ihr habt das super hingekriegt!!
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht noch eine passende Mütze mit Blätterborte brauche. Schick oder zu viel des Guten - was meint Ihr??

Herzliche Häkelgrüße
Petra




Stulpen und Rabatt

Es ist nun nicht mehr zu leugnen. Die Weihnachtssaison hat begonnen. Grund genug, um mit der Geschenkeproduktion zu beginnen. Dafür habe ich zackige Stulpen in helltürkis gestrickt. Sie sind nach einer Anleitung aus dem Büchle "Stulpen stricken: Kuschelige Accessoires von Hand bis Fuß" von Helga Spitz.
Und damit ihr rechtzeitig Weihnachtsgeschenke sticken oder häkeln könnt, gibt es in meinem Dawanda-Shop diese Woche 12 Prozent auf alle Artikel für Selbermacher!

Kreative Selbermachgrüße
Petra



Frisch eingetroffen

Brandneu und einmalig! Häkelmuster für Lace Stulpen "Whisper Waves" nur aus Kettmaschen gearbeitet. Bin ja schon ein bisschen stolz darauf ;-) Hier habe ich ja schon einmal darüber berichtet. Auf den unteren Fotos sind sie aus Farbverlaufsgarn (Sockenwolle) gehäkelt.

Zum Sofort-Download in meinem Etsy-Shop oder wie gewohnt bei Dawanda. Bei Etsy kann nur mit Paypal bezahlt werden, bei Dawanda geht es auch noch mit Überweisung oder Gutschein.

Viel Spaß beim Häkeln!
Petra








Sneaker

Und auch am heutigen Dienstag stellen sich wieder jede Menge kreative und handgemachte Stücke vor. Bei mir sind es heute Sneaker in schwarz pink, ganz aus Kettmaschen nach eigenem Entwurf gehäkelt.

Kreative Grüße
Petra


Angestrickt

Angestrickt und ausprobiert. Im Internet sah ich ein Bild von einem interessanten Löchermuster mit Struktur. Das wollte ich sofort probieren.  Nach zwei Rapporten kam das dabei heraus. Bei mir sieht man die Löcher zwar nicht, aber es ist schön gezopft. Wenn es dann mal groß ist, wird es ein Loopschal.

Verstrickte Grüße
Petra


Kindermütze und Loop

Es ist ja kein Geheimnis, das ich gerne häkele und auch gerne neue Muster ausprobiere.
Diese Mütze hier heißt Lia, ein neuer Entwurf von Ela. Das Muster war so schön meditativ, dass es  mich verführt hat, gleich noch einen passenden Loopschal zu häkeln.

Herzliche Wochenendgrüße
Petra


Stulpen mit Bobbeln

Es ist geschafft, mein Muster für gehäkelte Stulpen im Stricklook und mit Bobbeln ist nun zu haben.
Herzlichen Dank an meine Musterprobier-Häklerinnen Josie, Charly, Elisabeth, Dagmar und Natalja!! Alle haben die Stulpen auf Anhieb super hinbekommen. Spricht doch für sich :-)
Die Noppen lassen sich übrigens nach eigenem Geschmack verteilen. Entweder am Rand, wenn es Stiefelstulpen werden sollen oder als Muster in der Fläche füru Handstulpen oder ganz schlicht nur die Rippenstruktur ohne Noppen. Wie man es eben mag.

Liebe Häkelgrüße
Petra








Ein WIP

Gerade heute hatten wir das Thema, das ein Blog ein online-Tagebuch ist, in dem unfertige, halbgare Gedanken, Ideen und Dinge festgehalten werden können. Auf vielen Blogs gibt es nur Fotos von vollendeten Sachen zu sehen, wo ich doch so gerne Fortschrittfotos mag. Die tragen oft mehr Leben in sich und man meint, beim Entstehungsprozeß dabei zu sein.
Darum gibt's zum Creadienstag noch kurz vor Schluß ein Bild vom frisch angenadelten Projekt aus grau-türkiser Verlaufswolle. Bei der Farbe bin ich beim letzten Wolleladenbesuch schwach geworden. Ein Knäuel von vieren habe ich geschafft...

Kreative Grüße
Petra


Noch ein Paar

Noch ein Paar warme Füße für mich.
Dieses Mal in den Herbstfarben lila und rost. Klappt man das Bündchem um, sind es Sneakersocken. Und auch hier ist wieder alles gehäkelt. Mehr als Luftmaschen und Kettmaschen wurden nicht gebraucht. Darum sind sie zu den sonst üblichen Häkelsocken so anschmiegsam wie gestrickte. Eine ausführliche Anleitung folgt in Kürze. Hier bei Häkelliebe werden noch mehr mit Liebe gemachte Häkeleien gesammelt.

Sockige Grüße und einen tollen Start ins Wochenende!!
Petra









Vorher - Nacher

Mit selbst musternder Wolle ist das ja immer so eine Sache. Man weiß vorher nie, was heraus kommen wird. Ich möchte/sollte/will aber meinen Wolle-Stash verkleinern...
Also hat dieses lustig bunte Knäuel seine Chance bekommen. So sah es vorher aus...  

 
...und so nachher. Während dem Häkeln hat es mich gefuchst, dass immer die gelben Fäden übereinander gekommen sind. So sind gelbe Blöcke entstanden, die sich rundherum winden...


 




Und so schauen die fertigen Häkelsocken aus. Gehäkelt nach eigenem Muster und improvisierter Technik. Das Ergebnis ist genauso elastisch, wie bei Stricksocken. Und es war angenehmer zu handhaben, als mit den sonst üblichen spitzen Stricknadeln. Ich werde wohl noch mehr Socken häkeln...


Das war´s soweit und auch heute wieder treffen wir uns beim Creadienstag und den ganzen November über bei Häkelliebe.

Herzliche Häkelgrüße
Petra