SternenShorts

Wenn nicht jetzt wann dann ... können dünne Shorts getragen werden? Also habe ich mich befleißigt und die schon seit längerer Zeit zugeschnittenen Teile zusammengetackert. Nun können beide Brüder im Partnerlook gehen.

Heiße Feriengrüße
Petra





Blütengürtel

Ist der bestickte Blütengürtel von Martina nicht eine ganz tolle Idee? Ein paar Perlen und Lederbändchen aufgefädelt mit gestickten Blüten - farblich individuell abgestimmt auf die eigene Garderobe. Sie hat auf ihrem Blog Ganz und Garn auch eine kleine Anleitung dazu geschrieben. Vielleicht bekommt die eine oder andere auch Lust auf einzigartigen Blütenschmuck.

Herzliche Feriengrüße
Petra


Schmuck zum Selbersticken

Individuellen und farblich abgestimmten Schmuck gibt es ab heute zum Selbersticken in meinem Lädchen. Ob Kette, Armband, Ansteckblüte, Ohrhänger, Haarband, Ringaufsatz oder Taschenbaumler - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Es wird einfach gestickt z.B. auf Leder, dann ausgeschnitten und eine Kette, Bändchen oder Ohrhaken angebracht und fertig ist der farbenfrohe Schmuck zum Selbertragen oder Verschenken.

Schmuckige Grüße
Petra



Blumen gedoodelt

Ein paar gedoodelte Sommerblumen  gefällig?
Irgendwie mag ich runde oder symmetrische Muster, wobei sie auch etwas windschief sein dürfen. Woher das wohl kommt? Keine Ahnung.

Sommerliche Blumengrüße
Petra






Mittwochsbrauch

Weil heute Mittwoch ist, bin ich wohl aufs Fotografieren geeicht.
MeMade macht zwar Sommerpause, dann veranstalte ich eben meinen eigenen MMM.
Diese Bluse hatte ich lange nicht mehr an, aber ich liebe sie immer noch.
Der Schnitt war aus einer Burda 2007irgendwas. Der Stoff von Tula Pink erinnert mich farblich an Südsee und Palmen. Nun ja wir nehmen heute mit dem Baggersee vorlieb, denn hier ist noch eine Woche Schule bevor endlich Ferien anfangen.

Sommerliche Grüße
Petra


Schmuck gestickt

Mein Stickmaschine durfte auch mal wieder sticheln.
Die Schmuckmotive wurden auf Leder gestickt und ausgeschnitten. Dann habe ich ein dünnes Lederband als Kette bzw. Verschluß befestigt. Die Stickmuster sind natürlich selber entworfen und in eine Stickdatei verwandelt, ganz nach meinen Vorlieben.
Noch mehr kreative Dienstagsideen wie immer hier. Danke fürs Reinschauen!

Sonnige Grüße
Petra



SommerSonnenHäkeln

Auch im Garten kann ich die Hände nicht stillhalten. Und Häkeln macht sowieso viel mehr Spaß als Unkraut zupfen.
Weil die Passe nach Vorschrift gearbeitet zu klein ausfiel, wäre meine begonnene Weste fast zum Ufo mutiert. Nun habe ich nochmal neu angefangen.
Damit ich auf das angegebene Maß komme, wurden vier Rapporte bzw. Bögen mehr gehäkelt. Außerdem mußte ich das Muschelmuster noch um einen Bogen nach unten verlängern, sprich das Muster improvisieren. Es hat soweit alles geklappt. Tschakka! Die Passe ist nun fertig und sieht aus, als ob sie paßt.
Das Unterteil häkle ich erstmal extra, statt wie angegeben gleich an die Passe dran. Nach ein paar Reihen scheint mir das Originalmuster jedoch etwas zu unruhig. Vielleicht sollte ich es einfach glatt rechts stricken. Was meint Ihr?

SommerSonnigeGrüße
Petra




Behütet in den Sommer

Habe ich eigentlich schon einmal diesen Hut gezeigt, den ich im letzten Sommer für mich gehäkelt habe? Er ist nach eigenem Entwurf aus den Überbleibseln dieses Strickboleros  entstanden. Heute leistet er mir gute Dienste. Durch das aufgenähte Band an der Krempe wird ein Ausdehnen verhindert und paßt dauerhaft.
Wenn ich so die Fotos betrachte, komme ich in Versuchung, noch eine Blume anzubringen - etwa wie diese Schmetterlinge im Kreis - auf dem untersten Bild.

Sommerliche Grüße
Petra








Cargoshorts

Die Cargoshorts ist fertig. Am längsten haben die Blasebalgtaschen gedauert.
Der Schnitt aus der Ottobre Sommer 2011 ist für eine Cargohose eher schmal geschnitten und fällt von der Größe her aber gerade richtig aus. Mir gefallen dabei die eingelegten Falten unterm Knie.
Wie man den Reissverschluss schön eingenähen kann, habe ich hier Schritt für Schritt gezeigt.
Viel mehr kreative Ideen sie immer im CreaDienstagBlog.

Herzliche Grüße
Petra



TUTORIAL Reissverschluss Jungshose


Wer hat Angst vorm Reissverschluss?
Gewußt wie!
Hier kommt meine Schritt für Schritt Version mit verdecktem Schlitzuntertritt in einer Jungshose.
Das Ganze funktioniert natürlich auch spiegelverkehrt für Mädchen- oder Damenhosen.

Viel Spaß und Erfolg beim Nähen wünscht
Petra