Stoffspielerei: FINGERLOOPING

Mich interessieren grundsätzlich alle Techniken, die mit Fäden zu tun haben. Das erste Mal über das Fingerlooping gestolpert bin ich in diesem Buch Braids & Beyond.
Fingerlooping ist eine Art Flechttechnik, bei der nicht einzelne Fäden sondern um die Finger gelegte Schlaufen (Loops) gekreuzt werden. Das geschieht ähnlich wie beim Klöppeln oder Kumihimo in einem bestimmten Rhythmus, so dass am Ende runde oder flache bunte Kordeln und Bänder dabei herauskommen. Wenn man es denn richtig kann. Da kam mir die Stoffspielerei mit dem Thema FADENKREUZ die diesen Monat bei KAZE (Danke an dieser Stelle für die Motivation!) stattfindet gerade gelegen. Grund genug mich also im Fingerloopen zu versuchen.

Angefangen habe ich mal mit einer einfachen 3-Loop Rundkordel. Das ging schon ganz gut. Dann wollte ich mehr und hab mich auf die 5-Loop Flachkordel eingelassen. Naja, irgendwie sah es anders aus, obwohl ich vermeintlich die richtigen Handbewegungen gemacht habe. Man sieht auf dem untersten Foto an der langen Schnur, dass statt einer Flachkordel gleich zwei Zöpfe gleichzeitig geflochten wurden - nur mit meinen beiden Händen. Aber aller Anfang ist schwer. Also nochmal richtig auf die Finger geschaut und siehe da, es klappte doch noch. Es bleibt jedoch sehr ausbaufähig. Ganz Geübte nehmen sogar 9 Loops oder mehr. Das geht dann allerdings nur zu zweit oder man hat vier Arme. Ich finde beim Klöppeln sieht man besser, was man tut. Hier braucht man eine sehr gute dreidimensionale Vorstellungskraft, um selbst Muster entwerfen zu können.
Nach den Videos von dieser Seite Loop Braiding habe ich es übrigens probiert, vielleicht hat ja noch jemand Lust zum Loopen.


Geloopte Grüße
Petra





Kommentare:

kaze hat gesagt…

Prima, dass du mitmischst!und das passt perfekt zum Thema!
Gekreuzte Grüße Karen

123-Nadelei hat gesagt…

Interessante Technik und schönes Ergebnis, weißt Du schon, was daraus wird?
Schlüsselband? Armband?
LG Ute

Valomea hat gesagt…

Du und dein blog - Ihr bringt mich immer wieder zum spachlosen Staunen!
LG
Valomea